Seite 1 von 3

1,5 Millionen Impfungen nicht gezählt? Ärzteverbände kritisieren Zahlen des Robert-Koch-Instituts!

Artikel lesen:

1,5 Millionen Impfungen nicht gezählt? Ärzteverbände kritisieren Zahlen des Robert-Koch-Instituts!
23.10.2022 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Eines der besten Mittel um die aktuell noch grassierende Corona-Pandemie zu bekämpfen, ist eine möglichst hohe Impfquote. Doch seit einigen Tagen gibt es Zweifel daran, wie viele Bundesbürger tatsächlich gegen das heimtückische Coronavirus geimpft worden sind. Nun glauben Ärzteverbände, dass die offiziellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) möglicherweise zu niedrig sind.

Ärzteverband zweifelt an offiziellen Impfzahlen des RKI

Schon seit einiger Zeit gibt es Indizien dafür, dass die vom RKI gemeldeten Zahlen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wohl deutlich unter der tatsächlichen Anzahl der Impfungen liegt. Nun hat der Verband deutscher Betriebs- und Werksärzte verkündet, dass während der Pandemie etwa 1,5 Millionen Corona-Impfungen in Deutschland voraussichtlich nicht an die Behörde gemeldet wurden. Zwar sei ein Großteil der Impfungen im kassenärztliche System eingegangen, doch nach Angaben von Verbandsvizepräsidentin Anette Wahl-Wachendorf sei unklar, wie viele dieser Impfungen nicht gemeldet wurden, bestätigte die Medizinerin gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). Das RND meldete unter Berufung auf eine Schätzung des Betriebsärzteverbandes, dass sich die nicht gemeldeten Impfungen auf etwa 1,5 Millionen Fälle belaufen könnte. "Wir haben in alle Richtungen erklärt und sensibilisiert", verkündete Wahl-Wachendorf den Zeitungen. Nun soll ein klärendes Gespräche mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) amstehen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: