Seite 1 von 3

In Deutschland entdeckt! Neue Mutation der Delta-Variante - schon 300 Fälle identifiziert!

Artikel lesen:

In Deutschland entdeckt! Neue Mutation der Delta-Variante - schon 300 Fälle identifiziert!
22.10.2022 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Kürzlich hatten Wissenschaftler eine neue Mutation der Delta-Variante entdeckt. Nun wird bekannt, dass es auch in Deutschland bereits bestätigte Fälle der neuen Variante geben soll, die nach Meinung von Experten sogar noch ansteckender als die herkömmliche Delta-Variante des Virus sein soll. In Deutschland sind seit Juli 2021 insgesamt 300 Fälle der Mutante namens AY.4.2 nachgewiesen worden. Bisher ist ihre Verbreitung in Deutschland aber noch sehr gering.

WHO beobachtet neuen Mutation der Delta-Variante

Wie die Weltgesundheitsorganisation WHO informiert, beobachtet man bei der Behörde eine neue Mutante der Corona-Variante Delta. Diese Mutante soll auch in Deutschland bereits aufgetreten sein. Bei der Mutante AY.4.2 seien zwei zusätzliche Mutationen zur ursprünglichen Delta-Variante des Coronavirus entdeckt worden, wie die WHO auf Anfrage mitteilte. Vom Robert-Koch-Institut (RKI) kommt die Auskunft, dass diese Subvariante von Delta erstmals in der Woche vom 5. bis 11. Juli 2021 in Deutschland aufgetaucht war und seitdem etwa 280 Mal in Deutschland registriert wurde. Experten befürchten, dass die Mutante AY.4.2 sogar um die 10 Prozent infektiöser sein könnte als die Ursprungsversion der Delta-Variante. In den letzten Wochen habe der Wert der entdeckten Mutante etwa 0,5 Prozent der sequenzierten Fälle betragen. Dies zeigt eine bisher geringe Verbreitung in Deutschland, Allerdings wird auch lediglich ein kleiner Teil aller positiven Covid-Infektionen sequenziert, um herauszufinden welche Variante die Infektion verursacht hat.

.

Beliebteste Artikel aktuell: