Die fragliche neue Studie bezieht sich auf eine von nfrence und der Mayo-Klinik durchgeführte Preprint-Studie, in der festgestellt wurde, dass die Wirksamkeit von Biontech gegen die Delta-Variante erheblich abnahm. Die Studie vom 8. August kam zu dem Schluss, dass der Impfstoff im Juli, als Delta die vorherrschende Variante war, nur zu 42 Prozent gegen das Virus wirksam war, was einen deutlichen Rückgang des Schutzes gegenüber der in klinischen Versuchen festgestellten 95-prozentigen Wirksamkeit darstellt. Auf der anderen Seite stellten die Forscher fest, dass die Wirksamkeit von Moderna gegen COVID-Infektionen im Juli auf 76 Prozent sank, gegenüber 86 Prozent zu Beginn des Jahres, als Alpha die häufigste Variante des Virus in den USA war.
"Basierend auf den Daten, die wir bisher haben, ist es eine Kombination von [zwei] Faktoren", sagte der Hauptautor der Studie, Venky Soundararajan, PhD, letzte Woche gegenüber Axios. "Der Moderna-Impfstoff ist wahrscheinlich - sehr wahrscheinlich - wirksamer als der Biontech-Impfstoff in Gebieten, in denen Delta der vorherrschende Stamm ist, und der Biontech-Impfstoff scheint eine geringere Dauerhaftigkeit der Wirksamkeit zu haben."
Während des Interviews erklärte Fauci jedoch auch, dass es einige andere Unterschiede zwischen den Impfstoffen gibt, die die unterschiedlichen Schutzniveaus gegen die Delta-Variante erklären könnten. "Denken Sie daran, dass die ursprüngliche Dosis des Moderna-Impfstoffs etwa dreimal so hoch ist wie die Dosis des Biontech-Impfstoffs", sagte er. "Es kann also einen Unterschied in der Haltbarkeit geben, aber im Allgemeinen sind die Impfstoffe, die für eine Notfallzulassung zugelassen wurden und hoffentlich auch für eine Vollzulassung zugelassen werden, alle sehr wirksam bei der Vorbeugung schwerer Krankheiten.
Dennoch kann es noch einige Zeit dauern, bis Auffrischungsimpfungen für die breite Öffentlichkeit verfügbar sind. In einem Interview auf CBS This Morning am 12. August räumte Fauci ein, dass zwar wahrscheinlich jeder eines Tages eine COVID-19-Auffrischungsimpfung benötige, unabhängig davon, ob er ursprünglich Biontech oder Moderna erhalten habe, doch würden sich die Behörden vorerst nur darauf konzentrieren, den gefährdeten Teilen der Bevölkerung zusätzliche Dosen zu verabreichen. "Wir haben nicht das Gefühl, dass wir, abgesehen von den immungeschwächten Personen, im Moment Auffrischungsimpfungen geben müssen", sagte er. Update!