Seite 1 von 3

Ukraine meldet: Russische Soldaten desertieren in Scharen!

Artikel lesen:

Ukraine meldet: Russische Soldaten desertieren in Scharen!
13.04.2024 04:56 von FrankSymbolbild imago

Bricht Putins Front zusammen? In der Region Cherson im Süden der Ukraine halten die Gefechte im Ukraine-Krieg an, wobei sich russische Soldaten offenbar teilweise weigern zu kämpfen oder sogar ihren Einsatzort verlassen, wie eine ukrainische Widerstandsgruppe am Donnerstag (11. April) berichtete. Laut ihren Angaben verliert die russische Armee in der Region "massenhaft" Soldaten. So ist die Lage vor Ort:

Personalschwund bei der russischen Armee

Kürzlich gelang es russischen Streitkräften, sich in die Nähe des von der Ukraine besetzten Brückenkopfes im Osten von Cherson vorzurücken, wie das Institute for the Study of War (ISW) berichtete. Kiews Truppen hatten die Brückenköpfe in Cherson schon vor Monaten errichtet, möglicherweise als Vorbereitung für eine spätere Offensive Richtung Krim. Das ISW berichtete auch, dass die Ukraine kürzlich mehrere russische Kommandoposten an der Frontlinie in Cherson getroffen habe. Die Partisanenbewegung Atesh berichtete zudem, dass in der Region Cherson massenhaft russische Soldaten verschwinden. Einige der zuvor als AWOL gelisteten Soldaten wurden später in Cherson gefunden, berichtete Atesh. AWOL steht für "absent without official leave" und bezeichnet Deserteure.

Auch Ukraine hat Probleme Soldaten zu finden

.

Beliebteste Artikel aktuell: