Seite 1 von 3

Bodenfrost! Experten geben Datum für Eisheilige bekannt - noch einmal Kältewelle in Deutschland?

Artikel lesen:

Bodenfrost! Experten geben Datum für Eisheilige bekannt - noch einmal Kältewelle in Deutschland?
12.04.2024 14:44 von GünterSymbolbild imago

Angesichts des aktuellen Wetters scheint kaum jemand zu glauben, dass Deutschland noch einmal von Frost heimgesucht wird. Doch offenbar könnten die Menschen hier falsch liegen. Denn nun stehen die Eisheiligen bevor und könnten möglicherweise für einen Wetterumschwung sorgen. Hier die Vorhersagen:

Wetter-Experten glauben an Eisheilige im Mai

Es handelt sich um eine jahrhundertealte Bauernregel, die jedoch so gut wie immer stimmt: Kurz vor dem Sommerbeginn wird es noch einmal richtig kalt, und der Frost kehrt nach Deutschland zurück. Dies liegt an den Eisheiligen, auch bekannt als Maifrost oder Eismänner. Die tatsächlichen Heiligen, Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia, werden jedes Jahr zwischen dem 11. und 15. Mai in Form von Gedenktagen nach Deutschland gebracht und bringen kaltes Wetter mit sich. Der Frost kommt in verschiedenen Regionen Deutschlands zu unterschiedlichen Zeiten. Während es in einigen Teilen des Landes nur regnerisch ist, kann es in anderen Teilen sogar schneien. Die Eisheiligen sind besonders wichtig für Landwirte, da ein erneuter Frosteinbruch problematisch ist für das Bestellen der Felder und das Aussäen der Pflanzen. Eine alte Bauernregel lautet wörtlich: "Vor Bonifaz kein Sommer, nach Sophie kein Frost."

.

Beliebteste Artikel aktuell: