Seite 1 von 3

Putin bettelt in Kasachstan um Benzin! Ukraine mit Angriffen auf russische Treibstoffversorgung erfolgreich

Artikel lesen:

Putin bettelt in Kasachstan um Benzin! Ukraine mit Angriffen auf russische Treibstoffversorgung erfolgreich
11.04.2024 05:26 von AngelaSymbolbild imago

Die Ukraine greift dort an, wo es Russland offenbar am meisten schmerzt: seine Ölanlagen. Russlands Wirtschaft hängt stark von den Einnahmen aus Öl und Gas ab, und genau diesen Sektor attackiert das ukrainische Militär. Jetzt muss Putin bereits in anderen Ländern um Treibstoff betteln!

Ukraine will russische Treibstoffreserven reduzieren

Das Ziel ist klar: Russland ökonomisch und damit auch militärisch zu schwächen. Ohne intakte Ölanlagen fehlt es unter anderem an Treibstoffnachschub für die russische Invasion in der Ukraine. Im März führte die Ukraine gezielte Drohnenangriffe durch, die Brände in Raffinerien und Fabriken rund um Moskau und St. Petersburg auslösten. Diese Strategie scheint aufzugehen. Die Drohnenangriffe auf russische Raffinerien zeigen Wirkung. Laut dem Nachrichtenportal Newsbase waren Ende März rund 14 Prozent der russischen Primärölraffinerien außer Betrieb. Die russischen Behörden behaupten jedoch, die Lage sei stabil auf dem inländischen Kraftstoffmarkt und es gebe ausreichende Vorräte.

Russland bitte Kasachstan um Treibstoff

.

Beliebteste Artikel aktuell: