Seite 1 von 3

Pistorius Kanzler noch dieses Jahr? Experten halten Wechsel von Scholz zu Pistorius im Sommer möglich

Artikel lesen:

Pistorius Kanzler noch dieses Jahr? Experten halten Wechsel von Scholz zu Pistorius im Sommer möglich
28.03.2024 13:16 von AngelaSymbolbild imago

Die Spekulationen über einen möglichen Rücktritt von Bundeskanzler Olaf Scholz halten weiter an und sorgen für Unruhe. Laut dem Politik-Insider Wolfram Weimer verbreitet sich in der Hauptstadt die Furcht vor einer zunehmenden Unbeliebtheit nicht nur des Kanzlers, sondern der gesamten Ampelregierung.

Ist der Kanzlerwechsel tatsächlich eine Option?

Es scheint bereits eine Lösung für dieses Dilemma gefunden worden zu sein: Ein Wechsel im Kanzleramt steht auf der Agenda. "Die Aktion Kanzlerwechsel steht auf der Agenda. Es gibt einige in der Fraktion, die das gerne in diesem Sommer hinbekommen wollen", offenbart Weimer gegenüber "Wir Online". Als möglicher neuer Bundeskanzler gilt derzeit der populäre Verteidigungsminister Boris Pistorius. Die Ampel-Parteien fürchten offenbar ein katastrophales Abschneiden bei der bevorstehenden Europawahl in gut zwei Monaten. "Sie sind alle der Meinung, es wird ein Scherbengericht", erklärt der Politik-Insider. Es wird bereits von einer "Denkzettel-Wahl" gesprochen. Auch die bevorstehenden Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen könnten für die Ampelregierung desaströs ausfallen, da die SPD dort laut Weimer auf dem Weg zu nur noch fünf Prozent sei.

.

Beliebteste Artikel aktuell: