Seite 1 von 3

Deutscher Top-Manager tot in Südafrika gefunden! Es lief eine Milliardenklage gegen Ihn

Artikel lesen:

Deutscher Top-Manager tot in Südafrika gefunden! Es lief eine Milliardenklage gegen Ihn
22.03.2024 11:14 von SimoSymbolbild imago

Markus Jooste (63), ehemaliger Vorstandschef des Möbelkonzerns Steinhoff, wurde zuletzt in Südafrika mit einer Strafen in Höhe von 23 Millionen Euro belegt. In Deutschland hingegen läuft eine Klage über 1,15 Milliarden Euro. Nun ist Jooste jedoch in Südafrika tot aufgefunden worden! Was ist geschehen?

Ehemaliger Top-Manager stirbt mysteriösen Tod nach Monster-Klagen

Jooste, der in einen massiven Bilanzskandal verwickelt war, verstarb am Donnerstagnachmittag kurz nach seiner Einlieferung mit einer Schusswunde am Kopf in einem Krankenhaus in der Küstenstadt Hermanus, wie südafrikanische Medien berichteten. Die Nationale Strafverfolgungsbehörde NPA bestätigte Joostes Tod, während südafrikanische Medien, darunter der staatliche Fernsehsender SABC, unter Berufung auf anonyme Quellen meldeten, es handle sich um einen Suizid. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet. Es erscheint wahrscheinlich, dass Jooste aufgrund seiner erheblichen Schulden Selbstmord begangen hat. Einen Tag zuvor hatte die südafrikanische Finanzaufsichtsbehörde FSCA eine Strafe in Höhe von 475 Millionen Rand (ungefähr 23 Millionen Euro) gegen Jooste verhängt. Die FSCA beschuldigte Jooste, falsche und irreführende Aussagen im Zusammenhang mit dem Steinhoff-Bilanzskandal gemacht zu haben und forderte eine Zahlung innerhalb eines Monats.

.

Beliebteste Artikel aktuell: