Seite 1 von 3

China schickt Kampfjets! Alarm in Taiwan! - Dutzende chinesische Kampfjets nehmen Kurs auf die Insel

Artikel lesen:

China schickt Kampfjets! Alarm in Taiwan! - Dutzende chinesische Kampfjets nehmen Kurs auf die Insel
22.03.2024 11:10 von SiliaSymbolbild imago

Die USA haben laut eines Berichts von "Express" gemeldet, dass China "in einem seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gekannten Ausmaß" aufrüstet. Besonders Taiwan spürt die Auswirkungen dieser Aufrüstung. Jetzt schickt die chinesische Regierung erneut Kampfjets in großer Zahl Richtun Taiwan - droht eine Eskalation in Asien während die Welt zur Ukraine blickt?

Kampfjets und Kriegsschiffe bedrohen Taiwan

Das Verteidigungsministerium von Taiwan hat einen ungewöhnlich hohen Einsatz chinesischer Kampfjets und Kriegsschiffe in der Nähe der Insel gemeldet. Innerhalb von 24 Stunden wurden 32 Jets und fünf Schiffe gesichtet, wobei 20 der Kampfflugzeuge die sogenannte Medianlinie, die inoffizielle Grenze zwischen Taiwan und China, überquerten. Die taiwanischen Streitkräfte beobachteten die Situation und reagierten entsprechend. China hat seit Jahren regelmäßig Kriegsschiffe und Kampfjets in die Nähe von Taiwan entsandt, das Peking als Teil seines Staatsgebiets betrachtet. In letzter Zeit war die Lage um die Insel jedoch überraschend ruhig. Einige taiwanische Regierungsbeamte hatten kürzlich erklärt, dass China seinen militärischen Druck auf Taiwan zu verringern scheine. Dies steht im Gegensatz zu früheren Erwartungen, insbesondere nach der Wahl des Peking-kritischen Lai Ching-te zum neuen taiwanischen Präsidenten Mitte Januar. Viele Experten hatten damals große Militärmanöver erwartet. Ob die aktuellen Entwicklungen eine Trendwende darstellen, bleibt abzuwarten. Lai wird am 20. Mai vereidigt.

Experten warnen vor möglichem Angriff Chinas

.

Beliebteste Artikel aktuell: