Seite 1 von 3

Eilmeldung! Dnipro-Staudamm brennt! Raketenhagel der Russen beschädigt Staudamm massiv - bricht er jetzt?

Artikel lesen:

Eilmeldung! Dnipro-Staudamm brennt! Raketenhagel der Russen beschädigt Staudamm massiv - bricht er jetzt?
22.03.2024 10:47 von PeterSymbolbild

Die Ukraine erlebt eine weitere Nacht massiver russischer Luftangriffe, die das ganze Land in Aufruhr versetzen. Ziel der Angriffe ist vornehmlich die Energieinfrastruktur, mit schwerwiegenden Folgen für kritische Einrichtungen wie das Atomkraftwerk Saporischschja. In der Region Saporischschja wurde dabei der Dnipro-Staudamm getroffen, der nun in Flammen steht. In der ganzen Ukraine, von Lwiw im Westen bis Donezk im Osten und von Charkiw und Sumy im Norden bis Odessa und Mykolajiw im Süden, heulten die Luftalarm-Sirenen. Die russischen Streitkräfte griffen flächendeckend an und verschonten kaum eine Region. Hier der Lagebericht:

Angriff auf kritische Infrastruktur - verzweifelter Kampf der Ukraine!

Der Dnipro-Staudamm, betrieben von Ukrhydroenergo, wurde in dieser Reihe von Angriffen getroffen und hat einen Brand ausgelöst. Obwohl der Betreiber die Situation als unter Kontrolle beschreibt und keinen Dammbruch befürchtet, zeigen soziale Medien dramatische unser des brennenden Kraftwerks. Ein direkter Treffer auf das östliche Betriebshaus wurde beobachtet, wodurch Teile des Wasserkraftwerks in Flammen aufgingen. Darüber hinaus wurde eine Stromleitung des Atomkraftwerks Saporischschja durch die Angriffe zerstört, was zur Deaktivierung einer Hochspannungsleitung führte. Trotz der Schäden und der Tatsache, dass das Kraftwerk seit dem Kriegsbeginn im März 2022 unter russischer Kontrolle steht, wird betont, dass kein unmittelbares Sicherheitsrisiko für das AKW besteht.

Beliebteste Artikel aktuell: