Seite 1 von 3

Umfrage-Hammer für Olaf Scholz! Diese zwei Parteien ziehen überraschend an!

Artikel lesen:

Umfrage-Hammer für Olaf Scholz! Diese zwei Parteien ziehen überraschend an!
19.03.2024 07:28 von PeterSymbolbild imago

Überraschend zeigt sich ein Aufwärtstrend bei zwei Parteien! Dabei handelt es sich um den besten Wert der Partei seit Anfang Januar. Auch der Kanzler ist mehr als überrascht - so würde Deutschland heute wählen!

Zwei Parteien ziehen an! Auch AfD legt wieder zu

Erstmals seit Wochen verbesserte sich auch der Wert der AfD wieder. Auch die SPD steigt - laut dem aktuellen INSA-Meinungstrend für BILD verzeichnen die Sozialdemokraten einen Zugewinn von 1,5 Prozentpunkten. Damit liegt die Kanzlerpartei jetzt bei 16 Prozent.

Die Rechtsaußen-Partei verzeichnet ebenfalls eine Verbesserung um einen Prozentpunkt und erreicht nun 19,5 Prozent. Hermann Binkert, der Chef von INSA, sieht in den neuen Zahlen eine Trendwende: "SPD und AfD, die in den letzten Wochen Stimmen verloren haben, werden wieder stärker." Die Union hingegen verliert in der aktuellen Umfrage. Im Vergleich zur Vorwoche sinken CDU und CSU insgesamt um eineinhalb Prozentpunkte und liegen somit knapp unter 30 Prozent, dem schlechtesten Wert seit Monaten. Trotzdem bleiben die Christdemokraten weiterhin die stärkste Partei. Dies zeigt sich auch in der Abfrage des zusätzlichen Wählerpotenzials: 46,5 Prozent der Befragten können sich vorstellen, die Union zu wählen. Das Wählerpotenzial der SPD steigt um ein Prozent, liegt aber mit 38 Prozent immer noch deutlich hinter der Union.

.

Beliebteste Artikel aktuell: