Seite 1 von 3

Steuer-Hammer für Deutschland! Wir werden es spüren - Christian Lindner will diese Steuerklassen wegfallen lassen!

Artikel lesen:

Steuer-Hammer für Deutschland! Wir werden es spüren - Christian Lindner will diese Steuerklassen wegfallen lassen!
13.03.2024 19:19 von FrankSymbolbild imago

Dieser Plan der amtierenden Ampel-Regierung dürfte Millionen von Menschen in Deutschland aufhorchen lassen. Laut Informationen der "Bild"-Zeitung plant das Finanzministerium offenbar die Abschaffung der Steuerklassen. Finanzminister Christian Lindner soll demnächst ein "umfangreiches Gesetzespaket" vorlegen! Hier alles, was bisher bekannt ist:

Neues Gesetzpaket geplant: Steuerklassen des Ehegatten-Splitting sollen wegfallen

Berichten zufolge sollen die Steuerklassen 3 und 5 für Ehepartner abgeschafft und stattdessen nur noch die Steuerklasse 4 eingeführt werden. Dieser Gedanke ist nicht neu: Bereits 2021 hatten sich SPD, Grüne und FDP auf Änderungen der Steuerklassen geeinigt, jedoch war bislang nichts umgesetzt worden. Falls diese Änderung tatsächlich in Kraft tritt, hätte dies Auswirkungen auf Millionen deutscher Arbeitnehmer. Laut Steuerzahlerbund würde der Partner mit höherem Einkommen weniger Netto erhalten, während der Partner mit geringerem Einkommen mehr Netto hätte. Ein Paar, bei dem ein Partner 4.000 Euro Brutto und der andere 2.000 Euro Brutto verdient, würde bedeutet, dass der Mehrverdiener etwa 290 Euro weniger Netto und der Geringerverdiener etwa 230 Euro mehr Netto am Ende des Monats in seiner Lohntüte hätte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: