Bereitet Putin den nächsten Angriff vor? Russland's Präsident Wladimir Putin hat behauptet, dass der Baltenstaat Lettland seine russische Minderheit "schweinisch" behandele. Bei einer Sitzung des russischen Menschenrechtsrats in Moskau äußerte sich Putin besorgt über die Politik, die gegenüber der russischen Bevölkerung in Lettland verfolgt wird. Er warnte davor, dass sich solch eine Politik gegen das Land selbst richten könnte - plant Putin hier die nächste Attacke?
Die Diskussion im vom Kreml kontrollierten Rat drehte sich um Änderungen im Ausländerrecht in Lettland. Etwa jeder vierte Einwohner des kleinen EU- und NATO-Landes hat russische Wurzeln. Viele von ihnen sind jedoch keine lettischen Staatsbürger, sondern haben den Status eines Nichtbürgers.
Unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat Lettland kürzlich Sprachtests eingeführt, um die Alltagstauglichkeit der lettischen Sprachkenntnisse von Nichtbürgern zu überprüfen. Bei Nichtbestehen der Tests droht der Entzug der Aufenthaltserlaubnis.