Seite 1 von 2

China verweigert Putin Milliarden-Kredit! Putin droht neues Problem - China erpresst Russland!

News (1 / 1)

China verweigert Putin Milliarden-Kredit! Putin droht neues Problem - China erpresst Russland!
04.02.2024 16:38 von GünterSymbolbild imago

Nächster Schock für Putin! Seine "Freunde" machen ihm mächtig Druck! China hat sich geweigert, in das Gaspipeline-Projekt "Power of Siberia 2" zu investieren, das Gas von Russland nach China transportieren soll, und fordert stattdessen höhere Gasrabatte. China nutzt also offenbar weiterhin seine Position als zweitgrößter Abnehmer von russischem Gas aus! Es ist nichts anderes als eine Erpressung Russlands - lässt China Putin ganz fallen?!

China verweigert Putin Milliarden!

Laut Berechnungen des Centre for Research on Energy and Clean Air (CREA) hat China im Oktober 22% des Gases aus der Pipeline bezogen. Im Oktober hatte Russland China mit der Drohung verärgert, die Stromexporte ins Land einzustellen, wenn Peking nicht einen höheren Preis dafür zahlen würde. Jetzt demonstriert China seine Stärke und zeigt, wie die wirklichen Machtverhältnisse liegen. Nach einem Bericht der "South China Morning Post" (SCMP) weigert sich China, sich an den Baukosten der Gaspipeline "Power of Siberia 2" zu beteiligen, die Gas vom Yamal-Gasfeld in Westsibirien nach Shanghai transportieren soll. Der Baubeginn der 2560 Kilometer langen Gasleitung ist für 2024 geplant, die Inbetriebnahme für 2030. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf 3,8 bis 11,5 Milliarden Euro.

Artikel weiterlesen