Das russische Militär hat seine hochmodernen gepanzerten Roboter-Kampffahrzeuge während der laufenden Großübung Zapad-2021 mit Weißrussland und anderen verbündeten Ländern zur Schau gestellt. Westliche Militärexperten sind besorgt - was plant Putin? Sehen Sie den Panzer hier im Video in Aktion
Video von Roboter-Panzer aufgetaucht
Das Verteidigungsministerium veröffentlichte kurze Aufnahmen der Roboter, die während der Übung im Kampf erprobt wurden. In den russischen Staatsmedien hieß es: "Russische Roboter-Kampfmaschinen feuerten am Montag in Anwesenheit von Präsident Wladimir Putin in kolossalen Übungen Panzerabwehrraketen ab und feuerten mit montierten Flammenwerfern, während ihre Bediener abseits des Schlachtfelds in Sicherheit saßen".
Eines der beiden Modelle, die an der Übung teilnahmen, war das gepanzerte Kampffahrzeug Uran-9, das wie ein kleiner konventioneller Panzer aussieht und mit Lasersensoren ausgestattet ist, um Ziele anzuvisieren, und das mit Raketen oder großen Kanonen und sogar einem Flammenwerfer ausgerüstet werden kann.
Weitere, ferngelenkter Panzer aufgetaucht
Das andere Modell ist der Nerekhta-Kampfroboter, der an Orte in der Nähe oder hinter den feindlichen Linien vordringen soll, wo es zu gefährlich ist, reguläre Infanteriekräfte zu schicken. Ein russischer Militärbeamter beschrieb, dass der Nerekhta "Aufklärungsaufgaben wahrnehmen, das Feuer auf feindliche Stellungen lenken und schnell Munition und Ausrüstung liefern" soll.