Seite 1 von 2

11.05.2022 23:34 imago

Johnson&Johnson - Eignet sich der Impfstoff auch als Zweitimpfung? Freigabe für alle erteilt!

Style (1 / 2)

Gerade erst hat das Wetter am Wochenende den Menschen in Deutschland Lust auf Sommer und Urlaub gemacht. Doch noch vermiest die Corona-Pandemie den Leuten die Urlaubslaune. Allerdings könnten in Deutschland bis zu den Sommerferien die meisten Bundesbürger bereits eine Erstimpfung gegen das Virus erhalten haben. Doch gibt es Möglichkeiten mit einem vollen Impfschutz in Urlaub zu fahren?

Impfung mit Johnson&Johnson-Impfstoff bietet vollen Schutz nach der 1. Impfung

Wer nur mit vollständigen Impfschutz in den Urlaub fahren möchte und nicht noch Wochen oder Monate auf die 2. Impfung mit den Impfstoffen von Moderna, Biontech oder AstraZeneca warten möchte, der kann sich nun auch mit dem Impfstoff von Johnson&Johnson impfen lassen. Denn dieser bietet den Vorteil, dass lediglich 1 Impfdosis notwendig ist, um einen vollständigen Schutz gegen das Coronavirus zu erlangen. Bis Ende Juni wird Deutschland rund 10 Millionen Dosen dieses Impfstoffs erhalten. Zudem wurde gerade erst die Priorisierung bei diesem Impfstoff, wie übrigens auch beim Vakzin von AstraZeneca, ausgesetzt. Das bedeutet, dass sich theoretisch jeder für eine Impfung mit diesem Impfstoff anmelden kann.

Wie funktioniert der Impfstoff von Johnson & Johnson?

Wie beim Impfstoff von AstraZeneca handelt es sich auch beim Impfstoff von Johnson&Johnson um einen Vektor-Impfstoff. Mittels harmloser menschlicher Erkältungsviren wird das genetische Material des Coronavirus in die menschlichen Zellen transportiert. Als Transportmittel fungieren Adenoviren. Auf diese Weise soll der Körper das Coronavirus erkennen. Sobald dann eine Infektion des Körpers vorliegt, würde dieser sofort mit der Bildung von Antikörpern gegen das gefährliche Virus beginnen, Im Gegensatz zu den anderen bisher zugelassenen Impfstoffen bietet der Johnson&Johnson-Impfstoff allerdings den Vorteil mit nur einer Impfung vollständige Immunisierung zu erreichen, Der Impfschutz setzt 2 Wochen nach der Impfung ein und liegt dann bei 67 Prozent. Nach 4 Wochen schützt die Impfung dann zu 85 % vor schweren Verläufen einer Corona-Infektion.

Wieso ist nur ein Impfung notwendig?

.