Seite 1 von 2

17.03.2023 15:00 imago

Grippewelle rast durch Deutschland! RKI warnt vor schweren Influenca-Infektionen!

Gesundheit (1 / 2)

Grippewelle rollt durch Deutschland! Menschen, die mit einem offenen Auge durchs Leben gehen, dürften bereits gemerkt haben, dass im Moment viele ihrer Kollegen, Freunde oder Kinder gerade krank sind. Auch auf dem Weg zur Arbeit oder bei der Fahrt in öffentlichen Transportmitteln sieht man viele Menschen schniefen und husten. Deshalb merken viele Menschen in Deutschland bereits seit einigen Tagen, dass offenbar eine Grippewelle im Anmarsch auf Deutschland ist. Dies wurde nun auch offiziell vom Robert-Koch-Institut bestätigt - und erneut gibt es eine Warnung!

RKI bestätigt die Grippewelle in Deutschland

Denn der neuste Wochenbericht der Behörde zeigt einen deutlichen Anstieg der Fallzahlen bei der Grippe. Bereits seit dem 5. März sollen verstärkt Grippeviren der Influenza-B in Deutschland zirkulieren. Besonders betroffen von den Ansteckungen sei die Gruppe der Schulkinder. Dabei handelt es sich um die zweite Grippewelle in dieser Winter-Saison. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte es bereits zahlreiche Grippeerkrankungen gegeben, die durch Influenza-Viren des Subtyps A ausgelöst worden waren. Allerdings war diese erste Grippewelle nach Ansicht der Experten relativ schnell wieder abgeebbt und hatte zu keiner weiteren Welle geführt. Auch diesmal sind die Forscher guter Hoffnung, dass die nun entdeckte zweite Welle schnell wieder abflauen könnte. Denn insgesamt sei die Grippeaktivität diesmal im Vergleich zu den Fällen im Winter weniger stark und die Infektionszahlen steigen lediglich langsam. Verglichen mit den Zahlen vor der Pandemie sei die Gesamtrate der Erkrankungen im durchschnittlichen Bereich anzusiedeln.