Doch da gibt es noch etwas, das Joey auf der Seele brennt. Nachdem er am Montag Theresia (27) nominiert hatte, weil sie mit ihrem Kuscheltier Herbert redet, plagt ihn das schlechte Gewissen. Im Luxus-Camp suchte er das Gespräch mit dem Model und entschuldigte sich.
Theresia zeigte sich von seinem Verhalten zunächst enttäuscht und erklärte: "Herbert ist nicht fiktiv erfunden, Joey! Herbert ist wie ein Sinnbild für meinen Opa. Dieser kleine Knirps, auch wenn er nur ein Plüschtier ist, gibt mir Kraft, so wie es mein Opa getan hat." Dieser sei vor drei Jahren gestorben. Seither spreche Theresia mit Herbert, "aber eigentlich kommuniziere ich mit meinem Opa", meinte sie weiter. Ob Joey das verstanden hat? "Ich habe nicht gewusst, dass dein Opa da drinsteckt", entgegnete er verblüfft.
Wer muss gehen?Beim anstehenden Spiel "Zwergwerfen" hatten die Bewohner ihr Schicksal selbst in der Hand. Wer mit zwei Bällen einen der aufgebauten Pappzwerge umwarf, dufte sich über den Einzug beziehungswiese den Verbleib im Luxus-Camp freuen. Wem der goldene Wurf gelang? Joey, Janine und Tobi bewiesen ein treffsicheres Händchen. Lilo, Theresia, Sylvia und Almklausi mussten es sich hingegen auf dem Zeltplatz gemütlich machen.
Allzu lange konnten sich die Bewohner allerdings nicht ausruhen. Die große Neuerung stand bevor: Zum ersten Mal mussten sich die Kandidaten in der Duell-Arena vor den Augen und Ohren aller anderen offen nominieren. Das Ergebnis: eine Stimme für Lilo, zwei Stimmen für Sylvia und vier Stimmen für Joey. Es entschied sich also zwischen den letzten beiden. Die Wahl der Zuschauer fiel auf Sylvia. Sie musste "Promi Big Brother" an Tag elf verlassen.