Seite 1 von 3

Terrorzelle in NRW ausgehoben! Teenager sollen Anschläge gegen Polizisten geplant haben

Artikel lesen:

Terrorzelle in NRW ausgehoben! Teenager sollen Anschläge gegen Polizisten geplant haben
12.04.2024 14:39 von FrankSymbolbild imago

Die Sicherheitsbehörden in Deutschland sind alarmiert: Ein gefährliches Terrornetzwerk von Jugendlichen und Kindern wurde offenbar von Staatsschutz und Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf aufgedeckt. Die Gruppe plante Angriffe auf Christen in Kirchen und Polizisten in Polizeiwachen mit Messern, Molotowcocktails und möglicherweise Schusswaffen. Vier Jugendliche sitzen nun in Untersuchungshaft.

Ermittlungen bestätigen: Jugendliche hatten verschiedene Anschläge geplant

Die Ermittlungen begannen, als der Staatsschutz in Hagen gegen Albina H. (16) aus Iserlohn ermittelte. Sie stand in Kontakt mit drei Mädchen (13, 15, 15) aus München und Düsseldorf, die den Islamischen Staat unterstützen. Neben Albina H. wurden auch die anderen Mädchen, insbesondere Wiam S. (15), ins Visier genommen. Wiam S., mit einem deutschen und einem marokkanischen Pass, wohnt mit ihren Eltern in Düsseldorf. Ihr Vater, Tijani S. (44), war bereits wegen des Verdachts der Terrorismusfinanzierung bekannt.

Bei einer Durchsuchung der Wohnung von Wiam S. in Düsseldorf fanden die Ermittler eine Machete und einen Dolch. Zudem wurde das Handy der Verdächtigen beschlagnahmt, auf dem eine Chat-Gruppe entdeckt wurde, in der Anschlagsplanungen diskutiert wurden. Es wurde über mögliche Angriffe auf Kirchen und Polizeistationen in Dortmund, Düsseldorf oder Köln gesprochen, aber es gab noch keinen konkreten Plan.

.

Beliebteste Artikel aktuell: