Seite 1 von 3

Urlaubsparadies in Flammen! Schwere Waldbrände toben in Österreich, auch Italien betroffen - Großeinsatz für die Einsatzkräfte

Artikel lesen:

Urlaubsparadies in Flammen! Schwere Waldbrände toben in Österreich, auch Italien betroffen - Großeinsatz für die Einsatzkräfte
26.03.2024 06:26 von TimSymbolbild imago

Das Pustertal ist normalerweise eine einzigartige Adresse für Urlauber. Von hier aus können die Dolomiten, die Drei Zinnen und der Pragser Wildsee erkundet werden. Nun wird die beliebte Gegend von einem schrecklichen Waldbrand erschüttert!

Großbrand im Pustertal

Bei einem Großbrand am Wochenende wurden die Grenzen schnell vergessen: Das Feuer brach am Freitag (22. März) gegen 16 Uhr während Forstarbeiten aus. Die örtlichen Holzarbeiter konnten das Feuer nicht unter Kontrolle bringen, und es entwickelte sich zu einem massiven Feuerwehreinsatz. Etwa 180 Feuerwehrleute sowie vier Hubschrauber waren an den Löscharbeiten beteiligt, die bis zum Samstagabend dauerten. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden keine Personen verletzt, aber die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Ursache des Brandes wird derzeit ermittelt. Franz Brunner, Feuerwehrinspektor des Bezirks Lienz, erklärte in einem Interview mit dem ORF: "Die Herausforderung besteht darin, dass sich am Sillianerberg auch Wohngebiete bzw. einzelne Gehöfte befinden. Wenn sich das Feuer in die falsche Richtung entwickelt hätte, hätte das problematisch sein können."

.

Beliebteste Artikel aktuell: