Seite 1 von 3

Nächste große Firmenpleite in Deutschland - beliebter Technik-Händler macht alle Filialen dicht!

Artikel lesen:

Nächste große Firmenpleite in Deutschland - beliebter Technik-Händler macht alle Filialen dicht!
15.03.2024 21:48 von OlgaSymbolbild imago

Das Ladensterben in Deutschland setzt sich fort: Eine weitere große Technikkette hat angekündigt, alle seine Filialen zu schließen! Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte dies am Freitag gegenüber "Mac & i" und dem "Vipflash.de". Deutschlands Innenstädte veröden immer weiter!

Aus für Technik-Kette ist beschlossen

Die Elektronikkette war seit ihrer Gründung auf Apple-Produkte spezialisiert und bot ihren Kunden nicht nur den Kauf, sondern auch Reparaturdienstleistungen für diese Geräte an. Laut einer Mitteilung des Unternehmens, die von "computerbase.de" zitiert wird, war Gravis viele Jahre lang erfolgreich. Seit 2022 hat das Unternehmen jedoch mit negativen Ergebnissen zu kämpfen, und die Verluste steigen laut Angaben des Unternehmens mehr oder weniger jedes Quartal. Als Gründe wurden der zunehmend starke Online-Handel, ein Rückgang der Nachfrage und ein restriktives Konditionsmodell seitens Apple genannt. Dies bedeutet, dass andere Händler nur geringe Margen an Produkten des iPhone-Herstellers verdienen, wenn sie ihre Preise wettbewerbsfähig halten wollen. Berichten zufolge hat Apple die Margen in den vergangenen Jahren noch weiter gesenkt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: