Seite 1 von 3

Nächster deutscher Autobauer pleite! Deutsche Wirtschaft in Problemen - Insolvenz angemeldet!

Artikel lesen:

Nächster deutscher Autobauer pleite! Deutsche Wirtschaft in Problemen -  Insolvenz angemeldet!
16.03.2024 23:26 von SiliaSymbolbild imago

Ein weiterer deutscher Auto-Hersteller ist zahlungsunfähig geworden. Nachdem Sono Motors Insolvenz angemeldet hat, meldet sich nun auch der nächste deutsche Autobauer als pleite! Deutschlands Kernwirtschaft bricht zusammen!! Hier alle Details zur nächsten großen Firmenpleite:

Autobauer hat Insolvenzantrag gestellt!

Es war einmal Deutschlands absolute Kernwirtschaft - nun scheint selbst die Autobranche stark bedroht! Die ElectricBrands AG mit Sitz in Eppertshausen hat einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Darmstadt gestellt, der mittlerweile genehmigt wurde. Neben ElectricBrands ist auch ihre Tochtergesellschaft ElectricBrands Financial Service GmbH, Evetta GmbH und XBUS GmbH von der finanziellen Notlage betroffen. Gemeinsam beschäftigen diese Unternehmen 60 Mitarbeiter. Als Gründe für diesen Schritt nennt das Unternehmen die gestiegenen Entwicklungskosten und die schwierige wirtschaftliche Lage. Die geplante Markteinführung des XBus im nächsten Jahr wurde bereits mehrmals verschoben. Die Produktion sollte beim niederländischen Auftragsfertiger VDL Nedcar stattfinden, der auch den elektrischen Kleinwagen Evetta herstellen sollte. Die Entwicklung des XBus wurde durch Crowdfunding finanziert, bei dem über 1,2 Millionen Euro gesammelt wurden. Im Falle einer Insolvenz könnten die Geldgeber jedoch ihr investiertes Geld verlieren, da Crowdfunding in der Regel nachrangig behandelt wird.

.

Beliebteste Artikel aktuell: